Rezept des Monats - Gerösteter Blumenkohl

In unserer Serie, die sich rund ums Kochen und Backen dreht, stellt euch Gastautorin Tanja von mein Ideenreich jeden Monat ein neues SoSUE Saisonrezept vor. Freut euch auf Leckereien aus ihrem privatem Kochbuch und lasst euch inspirieren. Guten Appetit!
Heute gibt es wieder ein Familienrezept, dass in der Regel groß und klein schmeckt, vorausgesetzt man mag Blumenkohl. Es gibt viele Gründe ihn zu lieben, denn er ist ein kohlenhydratarmes Gemüse mit vielen Inhaltsstoffen, die gesund und schlank machen. Der Blumenkohl hat viele Proteine und ist nahezu fettfrei. Er enthält Vitamin B, C, K, Calcium, Magnesium, Phosphor und Kalium. Außerdem Sulforaphan und Isothiozyanat, die das Wachstum von Tumorzellen hemmen und vorbeugend gegen Krebs wirken können.
 
Foto: @mein_ideenreich
Zutaten (Für 2 Portionen als Hauptgericht oder für 3 Personen als Beilage)

1 Blumenkohl (ca. 500 g)
80 g Speck
60 g Butter
40 g Pankomehl
1 Bund Petersilie
1 Zweig Rosmarin
 
Foto: @mein_ideenreich
Zubereitung

Den Blumenkohl vom Grün und Strunk befreien, ihn waschen und trocken tupfen.
Danach wird der in dünne Scheiben geschnitten.
Diese in einer großen Pfanne für ca. 3 Minuten anbraten.
Währenddessen die Petersilie und die Zwiebel fein hacken.
Butter und den Speck in die Pfanne geben und unter rühren weiter rösten.
Nun die Zwiebeln hineingeben und alles kräftig salzen.
 
Sobald die Zwiebeln Wasser lassen, das Pankomehl darauf streuen und gut durchmischen.
Zum Schluss die Nadeln vom Rosmarinzweig zupfen und zusammen mit fein gehackter Petersilie unter das Gericht geben.
Wenn alles gold-braun und kross gebraten ist, kann serviert werden.
Gegebenenfalls noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Wer den Blumenkohl lieber vegetarisch genießen möchte, der nimmt anstelle von Butter einfach ein neutrales Pflanzenöl und verzichtet auf den Speck. Schmeckt auch sehr lecker!
 Foto: @mein_ideenreich
 

Über den Autor:

Es gibt etwas, dass uns alle verbindet: Essen. Es kann so vieles bedeuten: Geselligkeit, Genuss, Konversation, Zuhause, Heimat, Ferne, Romantik usw. Jeder verbindet mit einem bestimmten Gericht etwas, z.B. eine Reise, eine Person, oder eine Kindheitserinnerung, etc.

Essen bestimmt aber auch unsere Gesundheit und unser Aussehen. Du bist was du isst. Deswegen achte ich gerade als Mutter auf gesunde und ausgewogenen Ernährung. Gerade heute ist es – trotz der Vielfalt – nicht immer leicht, sich richtig zu ernähren, denn uns allen mangelt es an Zeit. Deshalb versuche ich (selber berufstätig) immer wieder Rezepte zu kreieren, die gesund, einfach, lecker sind und schnell gehen. Am Wochenende oder für Gäste darf es dann auch mal ein bisschen aufwendiger sein. Und süße Sünden stehen selbstverständlich auch auf meinen Speiseplan.

Ich bin Tanja, Ü40, Mama von einem Buben, verheiratet und gebürtige Münchnerin.

Schaut gerne mal auf meinem Blog www.meinideenreich.blogpost.com vorbei oder auch bei Instagram @meinideenreich

Tanja von mein Ideenreich

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.