Schlaghosen - Das 70er Revival

(Quelle: Instagram @nettiweber)

 

Hi, mein Name ist Luca, ich bin 14 Jahre alt und mache mein Betriebspraktikum hier bei SoSUE. Eine meiner Aufgaben war es, einen Blogbeitrag über die verschiedenen Arten von Schlaghosen zu schreiben. Viel Spaß beim Lesen.

 Von Luca von Wülfing


 

,,Eine Schlaghose sorgt dafür, dass ein Outfit Harmonie besitzt.“ Das waren die ersten Worte meiner Großmutter, als ich sie gefragt habe, was sie so besonders an Schlaghosen findet.

Und ich finde, dass sie recht hat. Weiter erzählte sie mir, dass früher in den 70er-Jahren sowohl Männer als auch Frauen Schlaghosen trugen! Es gab fast keine Person, die keine trug und wer keine hatte, hatte wohl länger nicht mehr aus dem Fenster geschaut. Sie selbst besaß viele verschiedene Schlaghosen, wenn die mal kaputt waren, hat sie die einfach zusammengenäht und gefärbt, sodass sie eine komplett neue Hose hatte - ich glaube, sie vermisst ihre alten Schlaghosen.

Sie „pimpt“ nicht nur das Outfit auf

Aber wie ist es heute? Mit der Schlaghose bin ich das erste Mal in Berührung gekommen, als plötzlich alle Mädchen angefangen haben, Jeansschlaghosen zu tragen. Heute besitze ich einige Schlaghosen. Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, keine mehr zu tragen, da ich mich in ihnen am wohlsten fühle. Überall wo ich hingehe, egal ob in der Schule oder in meiner Freizeit, sehe ich Schlaghosen. Es gibt sie in vielen diversen Farben, Formen, Mustern und Materialien. Es ist die absolute Kulthose. Ein paar Freundinnen meinten, dass die Schlaghose perfekt zum Kombinieren sei und es macht ein Basic Outfit besonders. Aber sie „pimpt“ nicht nur das Outfit auf, sie macht auch eine tolle Figur und lange Beine.

Die perfekte Schlaghose liegt an den Oberschenkeln eng an und ab dem Knie sollte sie deutlich weiter werden. Der Begriff Schlaghose kommt daher, weil die Hosenbeine beim Gehen aneinander ,,schlagen“. Bei meiner Recherche im Internet sind mir folgende Schlaghosenmodelle besonders aufgefallen:

1. Jeansschlaghose

Sie ist der absolute Klassiker unter den Schlaghosen. Vor allem bei uns Jugendlichen kommt sie gut an. Der Denim-Stoff trägt sich sehr angenehm und sie lässt sich besonders gut kombinieren.

(Quelle: Instagram @emmaleinswelt, @lynnsstyle)

 

2. Schlaghosen als Leggings

Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben, Passformen und ist sehr bequem.

(Quelle: Instagram @jana.pr)

 

3. Cord Schlaghosen

Im Gegensatz zu den Leggings-Schlaghosen, ist Cord etwas schwerer und härter, aber er lässt sich trotzdem angenehm tragen.

 (Quelle: Instagram @comycom_retroshop)

 

4. Hippie Schlaghose

Das sind die Schlaghosen, an die man sofort denkt, wenn es um die 70er-Jahre geht. Es gibt sie in vielen fröhlichen Designs und sie erinnern an Sommer und Frühling.

 

(Quelle: Instagram @nettiweber)

 

5. Leder Hosen

Mittlerweile sehe ich auch viele Lederhosen mit Schlag. Es gibt sie hauptsächlich in schwarzem Kunstleder, aber auch in anderen Farben wie Rot oder Lila werden sie angeboten.

 (Quelle: Online Shop Anita Hass)

  


 

Über die Autorin:

 Luca von Wülfing (14) besucht zurzeit das Gymnasium Hochrad in Hamburg und macht ein Betriebspraktikum bei SoSUE. Sie hat drei Geschwister und zwei Hunde. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Tennis. Bei SoSUE hat sie ein wenig hinter die Kulissen geschaut und uns geholfen. Vielen Dank!

 

 

 


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.