Rezept des Monats: Erdbeer-Pavlova mit Holunder

 
Maximal lecker: Pavlova ist eine mit Sahne und Früchten gefüllte Torte aus einer Baisermasse. Sie gilt sowohl in Australien als auch in Neuseeland als eines der Nationalgerichte. Diese Symphonie einer Köstlichkeit solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen!
 

 

Ein luftiger Kuss


Erdbeer-Pavlova mit Holunder

4 Eiweiß (Größe L)
250g feiner Zucker
eine Prise Salz 
etwas Saft einer Zitrone
2 TL Stärke

250g kühle Schlagsahne
Zucker nach Geschmack
etwas Holundersirup
Erdbeeren
Holunderblüten

Das sauber getrennte Eiweiß (sonst funktioniert es nicht) langsam mit einer Prise Salz aufschlagen. Zucker Esslöffelweise unterschlagen bis die Masse steife Spitzen hat und fast perlmuttfarben ist. Besser auf mittlerer Stufe schlagen. 

Stärke darüber sieben und mit Essig unterheben.

Backofen auf 100grad vorheizen (Umluft). 
Mit Löffel etwa 8 kleine „Häufchen“ auf ein Backblech (mit Backfolie o Papier) setzen und dabei kleine Mulden in die Mitte formen. Dort kommt nach dem
Backen und Abkühlen die Füllung drauf. 
Bei max 100 Grad ca 40 Min backen. Möglicherweise auf 80 Grad reduzieren. Sonst werden die Pavlovas braun. 
Im geöffneten Ofen noch 30 Min ruhen lassen. Herausnehmen und komplett auskühlen lassen. 
Sahne mit Zucker nach Wunsch steifschlagen. Wer möchte zieht etwas Holunderblütensirup unter. Mit Erdbeeren tippen und genießen.

 

  


 

Über die Autorin:

Darf ich mich vorstellen? 
Ich heiße Bettina und koche seit ich denken kann mit Leidenschaft. Ursprünglich habe ich Architektur studiert und längere Jahre als Architektur Fotografin gearbeitet. Ich bin 55, habe 4 Kinder großgezogen und lebe mit Mann, Hund und jüngstem Kind in München. Omi bin ich auch schon. 
Letztes Jahr habe ich eine einjährige Ausbildung zur Ernährungsberaterin und als Achtsamkeitscoach absolviert. Gesundes Essen und eine glückliche Seele bilden die Grundlage für ein gesundes Leben, daher versuche ich all mein Wissen in gesunde und köstliche Gerichte umzusetzen. 

Seit ein paar Jahren veranstalte ich Kochreisen nach Marrakesch. Leider macht Corona uns im Moment einen Strich durch die Rechnung. 

Ich darf euch ab jetzt jeden Monat ein Rezept vorschlagen. Hauptsächlich vegetarisch und immer saisonal. Schnell soll es gehen und dabei lecker. Versprochen!

Schaut auch gerne mal bei Bettina auf Instagram vorbei: @besch_food

 

Bettina

 

 


Tags: Rezepte, Pavlova

The fields marked with * are required.

I have read the data protection information.

Related products
Hint!
Pullover Rufi Batik Pink Pullover Rufi Batik Pink
SoSUE Collection
Pullover Rufi Batik Pink
€69.00 *